Neue Daten zu verlorenen Lebensjahren durch Diabetes aus der nationalen Krankheitslaststudie BURDEN 2020
Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, welche mit einem erhöhten Risiko für Begleit- und Folgeerkrankungen sowie einer erhöhten Mortalität einhergeht. Im Rahmen der Studie BURDEN 2020 am Robert Koch-Institut wurde die Krankheitslast aufgrund der Morbidität und Mortalität für verschiedene Erkrankungen berechnet. Die Ergebnisse für Diabetes wurden in die Diabetes-Surveillance aufgenommen.
Years of life lost (YLL)
Diabetes kann aufgrund von vorzeitiger Sterblichkeit zu einem Verlust an Lebensjahren führen. Im Jahr 2017 war Diabetes für 267.600 der durch Tod verlorenen Lebensjahre in der Bevölkerung Deutschlands verantwortlich. Die große Mehrheit der durch Tod verlorenen Lebensjahre ist dabei auf den Typ-2-Diabetes zurückzuführen. Diabetes gehört damit zu den wichtigsten Todesursachen unter den nicht-übertragbaren Erkrankungen.
Interaktive Visualisierungen zu den durch Tod verlorenen Lebensjahren durch Diabetes finden Sie hier.
Years lived with disability (YLD)
Diabetes kann aufgrund von schwerwiegenden Folgeerkrankungen mit Einschränkungen der Funktionalität sowie der Lebensqualität und dadurch mit einem Verlust an beschwerdefreien Lebensjahren einhergehen. Die Anzahl der durch gesundheitliche Einschränkung verlorenen Lebensjahre lässt Rückschlüsse auf die morbiditätsbedingte Krankheitslast zu. Im Jahr 2017 führte der Diabetes zu einem Verlust von 526.823 Lebensjahren durch gesundheitliche Einschränkung in der Bevölkerung Deutschlands. Die große Mehrheit der morbiditätsbedingten Krankheitslast entfällt auf den Typ-2-Diabetes. In den Altersgruppen unter 30 Jahren steht allerdings der Typ-1-Diabetes im Vordergrund.
Interaktive Visualisierungen zu den durch gesundheitliche Einschränkung verlorenen Lebensjahren durch Diabetes finden Sie hier.
Disability-adjusted life years (DALY)
Um den Beitrag von Krankheit und Tod an der Gesundheit der Bevölkerung insgesamt zu berechnen, werden Summenmaße verwendet. Ein häufig verwendetes Maß ist hierbei DALY, welches sich aus den YLL und YLD zusammensetzt. Im Jahr 2017 betrug die Krankheitslast durch Diabetes in der Bevölkerung Deutschlands 794.940 DALY. Während beim Typ-1-Diabetes mehr Lebensjahre auf das Versterben (YLL) zurückzuführen waren, überwiegt beim Typ-2-Diabetes die Last durch gesundheitliche Einschränkung (YLD).
Interaktive Visualisierungen zu verlorenen Lebensjahren durch gesundheitliche Einschränkung und Tod durch Diabetes finden Sie hier.
Weitere Aktualisierungen
Weiterhin wurden die Zeitreihen mehrerer Indikatoren für das Jahr 2020 fortgesetzt und Ergebnisse stratifiziert nach sozialer Deprivation für die Indikatoren "Diabetesbedingte Amputationen" und "Ambulant-sensitive Krankenhausfälle" ergänzt:
Diabetesbedingte Amputationen
Ambulant-sensitive Krankenhausfälle
Erwerbsminderungsrente
Weiterführende Informationen
Die Ergebnisse der Studie Burden of Disease zu Diabetes und anderen Erkrankungen finden Sie hier.