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Artikel zur wahrgenommenen Versorgung und der Rolle von Telemedizin in der COVID-19-Pandemie

In einer aktuellen Publikation wurde der Effekt der nicht-pharmazeutischen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von SARS-CoV-2 auf den wahrgenommenen Zugang zu medizinischer Versorgung in drei Phasen unterschiedlich starker Beschränkungen im Jahr 2020 untersucht. Für den zweiten Lockdown im Dezember werden die Ergebnisse auch stratifiziert nach Behandlungsanlass berichtet und die Nutzung von und Zufriedenheit mit telemedizinischen Angeboten dargestellt.

Anhand querschnittlicher Wellen des COVID-19 Snapshot Monitoring (COSMO) im März, Juli und Dezember 2020 wurden deskriptive Ergebnisse und logistische Regressionsmodelle für Teilnehmende zwischen 18 und 74 Jahren berechnet, die medizinische Versorgung benötigten.

Die Mehrheit der Teilnehmenden gab an, dass es möglich war die notwendigen Behandlungstermine während der COVID-19-Pandemie wahrzunehmen: Die Teilnehmenden schätzten den Zugang zu medizinischer Versorgung während des weniger strengen zweiten Lockdowns im Dezember als besser gewährleistet ein (91,2 %) als während des ersten Lockdowns im März (86,8 %), aber weniger gut als in einer Phase leichterer Einschränkungen im Juli (94,2 %).

Im Dezember waren die wichtigsten Anlässe für notwendige Behandlungstermine Kontrollbesuche bei Hausarzt (55,2 %) und Zahnarzt (36,2 %), gefolgt von akuten Behandlungen bei Hausarzt (25,6 %) und Zahnarzt (19,0 %), Behandlungen bei Physio-, Ergo- oder Logopäden (13,1 %), Psychotherapeuten (11,9 %), sowie geplanten Krankenhausaufenthalten oder Operationen (10,0 %).

Telemedizinische Angebote ergänzten persönliche Behandlungstermine. Von den Teilnehmenden gaben 20,0 % an, telemedizinische Konsultationen in Anspruch genommen zu haben. 43,7 % von ihnen waren mit den Angeboten zufrieden.

Den vollständigen Artikel mit dem Titel Perceived Access to Health Care Services and Relevance of Telemedicine during the COVID-19 Pandemic in Germany finden Sie hier.

Einen Überblick über erste Ergebnisse zur Entwicklung des Diabetesgeschehens und der Versorgung von Diabetes während der COVID-19-Pandemie finden Sie in der Rubrik Diabetes & COVID-19.