GSB 7.1 Standardlösung

HbA1c-Bestimmung

Der HbA1c-Wert (Blutzuckerlangzeitwert) ist ein wichtiger Indikator für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Personen mit Diabetes. Die Nationale Versorgungsleitlinie zur Therapie des Typ-2-Diabetes empfiehlt HbA1c-Behandlungsziele für die Blutzuckerkontrolle (NVL 2023). Dafür ist die Bestimmung des HbA1c-Wertes notwendig, um evidenzbasierte Maßnahmen in der Behandlung ergreifen zu können. Vor diesem Hintergrund sollte bei Personen mit Typ-2-Diabetes regelmäßig der HbA1c-Wert bestimmt werden.

Kernaussagen

  • Etwa 96 % der Personen mit bekanntem Typ-2-Diabetes im Alter ab 45 Jahre berichtet eine HbA1c-Bestimmung in den letzten 12 Monaten.
  • Es zeigen sich keine Unterschiede im Anteil der HbA1c-Bestimmung hinsichtlich Bildung und Region.

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Querschnitt

Nach Region

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  • Nach Geschlecht

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  • Nach Alter

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  • Nach Bildungsgruppe

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Ergebnis

Im Jahr 2021 wird bei 95,7 % der Personen mit bekanntem Typ-2-Diabetes im Alter ab 45 Jahre in den letzten 12 Monaten der HbA1c-Wert bestimmt (Frauen: 96,5%; Männer: 95,0 %). Mit zunehmendem Alter wird der HbA1c-Wert weniger häufig bestimmt (45-64 J.: 97,6 %; 65-79 J.: 95,3 %; ≥ 80 J.: 92,2 %). Es zeigen sich keine Unterschiede im Anteil der HbA1c-Bestimmung in Bezug auf Bildung und Region (Ost/West).


Fazit

In Deutschland liegt der Anteil der HbA1c-Bestimmung in den letzten 12 Monaten bei Personen mit bekanntem Typ-2-Diabetes im Alter ab 45 Jahre 2021 bei fast 96 %. Frühere bundesweite RKI-Studien zeigten ähnliche Anteile (Du et al., 2015). Dieser sehr hohe Anteil könnte auf das breite Zeitfenster einer HbA1c-Bestimmung in den letzten 12 Monaten zurückzuführen sein. Gemäß der Richtlinie DMP Typ-2-Diabetes soll der HbA1c-Wert jedoch vierteljährlich, mindestens aber halbjährlich bestimmt werden.

Informationen zu Methodik und Datenquellen anzeigen

Definition

Der Indikator HbA1c-Bestimmung ist definiert als Anteil der Personen mit bekannten Typ-2-Diabetes, bei denen in den letzten 12 Monaten der HbA1c-Wert bestimmt wurde.

Operationalisierung

Der Indikator basiert auf Selbstangaben zu folgender Frage bei Personen mit bekanntem Diabetes:

„Wann wurde bei Ihnen zuletzt das HbA1c, also das Hämoglobin A1c bestimmt?“

Antwortmöglichkeiten (bei über 12 Monaten wurde die Angabe in Jahren gemacht):

  • Vor wie vielen Monaten: |__|__|
  • Vor wie vielen Jahren: |__|__|
  • noch nie
  • weiß nicht
  • keine Angabe  

Bezugspopulation

Deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland mit bekanntem Typ-2-Diabetes, Alter ab 45 Jahre.

Datenquelle

Bundesweiter RKI-Gesundheitssurvey GEDA 2021/2022-Diabetes bei Personen mit bekanntem Diabetes basierend auf einem speziellen Screeningverfahren der Zielgruppe von Personen mit bekanntem Diabetes (Festnetz und Mobilnummern) und Erhebung durch telefonische Befragung.

Fallzahl

  • GEDA 2021/2022-Diabetes: n = 1.503

Für den Indikator Diabetes-Schulung werden Daten der Altersgruppe ab 45 Jahre mit bekanntem Typ-2 Diabetes ausgewertet.

  • GEDA 2021/2022-Diabetes: n = 1.448

Personen mit Typ-1-Diabetes und Frauen mit ausschließlich Gestationsdiabetes wurden ausgeschlossen.

Berechnung

  • Beschreibung: Für den Indikator werden die Kennziffern für Gesamt, Frauen und Männer sowie jeweils stratifiziert nach Altersgruppe, Wohngebiet und Bildungsgruppe angegeben soweit die Fallzahl für die Kennziffer ≥ 5 ist und die statistische Unsicherheit in der Schätzung der Kennziffer als nicht zu groß angesehen wird (d. h. Variationskoeffizient ≤ 33,5 %). 
  • Stratifizierung: Die geografische Einordnung des Wohnsitzes der teilnehmenden Person erfolgte nach Ost-/West (Ost = neue Bundesländer einschließlich Berlin, West = alte Bundesländer ohne Berlin). Der Bildungsstatus wurde anhand des CASMIN-Indexes bestimmt, in den Angaben zu schulischer und beruflicher Ausbildung eingehen und der die Einteilung in eine untere, mittlere und obere Bildungsgruppe ermöglicht.
  • Gewichtung: Um Abweichungen der Surveys von der jeweils zugrundeliegenden Bezugspopulation aufgrund von unterschiedlicher Teilnahmebereitschaft oder Auswahlwahrscheinlichkeit zu korrigieren, wurde für die Berechnung des Indikators jeweils ein Gewichtungsfaktor verwendet. Dieser passt den Survey GEDA 2021/2022-Diabetes an die Bevölkerungsstruktur der Bezugspopulation hinsichtlich Geschlecht, Alter und Bildung zum 31.12.2019 an. Zur Anpassung wurde hierbei die Verteilungsstruktur der Personen mit diagnostiziertem Diabetes aus dem bundesweiten RKI-Survey GEDA 2019/2020-EHIS herangezogen, da die Daten aus der Bevölkerungsstatistik des Statistischen Bundesamts keine Rückschlüsse auf die Gruppe der Personen mit diagnostiziertem Diabetes in der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 18 Jahren zulassen.

Datenqualität

Der Survey GEDA 2021/2022-Diabetes liefert repräsentative Ergebnisse für Personen mit bekanntem Diabetes in der deutschsprachigen Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren. Wie bei allen bevölkerungsbezogenen Studien ist davon auszugehen, dass schwer kranke und institutionalisierte Personen unterrepräsentiert sind. Darüber hinaus basieren die Informationen aus der Befragung auf Selbstangaben. Zeitvergleiche mit früheren RKI-Surveys sind aufgrund methodischer Unterschiede nur eingeschränkt möglich.

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