GSB 7.1 Standardlösung

Blutdruck-Therapieziel

Menschen mit Diabetes weisen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf als Menschen ohne Diabetes. Erhöhte Blutdruckwerte stellen ein unabhängiges Risiko für die Entwicklung schwerwiegender kardiovaskulärer Begleiterkrankungen sowie mikrovaskulärer Komplikationen wie chronischer Nierenerkrankungen dar. Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) zur Therapie des Typ-2-Diabetes empfiehlt Behandlungsziele für Bluthochdruck bei Menschen mit Diabetes (NVL 2023).

Kernaussagen

  • Das Blutdruck-Therapieziel wird von ca. 60 % der 45- bis 79-jährigen Personen mit Typ-2-Diabetes erreicht.
  • Es bestehen keine Unterschiede in der Erreichung des Blutdruck-Therapieziels hinsichtlich Geschlecht, Alter, Bildung und Region.
  • Im zeitlichen Verlauf ist der Anteil der Personen mit Typ-2-Diabetes, die das Blutdruckziel erreichen, gestiegen.

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Trend

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Querschnitt

Nach Region

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  • Nach Geschlecht

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  • Nach Alter

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  • Nach Bildungsgruppe

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Ergebnis

Unter 45- bis 79-jährigen Personen mit bekanntem Typ-2-Diabetes beträgt im Jahr 2010 der Anteil derer mit erreichtem Blutdruck-Therapieziel von < 140/80 mm Hg 60,1 % (Frauen: 60,8 %; Männer: 59,5 %). Es zeigen sich keine Unterschiede bei der Erreichung des Blutdruck Therapieziels hinsichtlich Geschlecht, Alter, Bildung und Region. Während der Anteil 1998 bei 42,9 % lag, erreicht 2010 ein deutlich höherer Anteil an Personen mit Typ-2-Diabetes das Blutdruck-Therapieziel.


Fazit

Die Empfehlung für den Versorgungsqualitätsindikator Blutdruck-Therapieziel wird von der Mehrheit der 45- bis 79-jährigen Personen mit Typ-2-Diabetes erreicht, unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildung und Region. Das Erreichen des Blutdruck-Therapieziels unter Personen mit Typ-2-Diabetes im Alter von 45 bis 79 Jahren in Deutschland hat sich im Zeitraum von 1998 bis 2010 verbessert (Du et al., 2015). Die Verbesserungen bei der Erreichung des Blutdruck-Therapieziels reflektieren möglicherweise die Einführung des Disease-Management-Programms für Typ-2-Diabetes in Deutschland im Jahr 2003 (Fuchs et al., 2014). Dabei ist zu beachten, dass dieser Zielwert den Empfehlungen einer früheren Version der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL 2014) entspricht, die zum Zeitpunkt der Auswertung aktuell war. Die aktuelle Leitlinie gibt einen Orientierungswert von 140/90 mmHG an (NVL 2023).

Informationen zu Methodik und Datenquellen anzeigen

Definition

Der Indikator Blutdruck-Therapieziel ist definiert als Anteil der Personen mit bekannten Typ-2-Diabetes, welche die Empfehlung der Nationalen Versorgungsleitlinie eines Blutdruck-Zielwerts von < 140/80 mmHg erreichen.

Operationalisierung

Der Indikator basiert auf Messwerten von systolischem und diastolischem Blutdruck.  

Bezugspopulation

Wohnbevölkerung in Deutschland mit bekanntem Typ-2-Diabetes, Alter 45-79 Jahre.

Datenquelle

Bundesweite RKI-Befragungs- und Untersuchungssurveys 1997-1999 (BGS98) und 2008-2011 (DEGS1) basierend auf Einwohnermeldeamtsstichprobe und Erhebung durch Selbstausfüllfragebogen, ärztliches Interview, automatisierte Medikamentenerfassung und Untersuchung.

Fallzahl

  • BGS98: n = 7.124
  • DEGS1: n = 7.115 (davon n = 2.923 bereits am BGS98 teilgenommen)

Für Indikator Blutdruck-Therapieziel werden Daten der Altersgruppe 45 bis 79 Jahre mit bekanntem Typ-2-Diabetes ausgewertet:

  • BGS98: n = 333
  • DEGS1: n = 526

Personen mit Typ-1-Diabetes wurden ausgeschlossen.

Berechnung

  • Beschreibung: Für den Indikator werden die Kennziffern für Gesamt, Frauen und Männer sowie jeweils stratifiziert nach Altersgruppe, Wohngebiet und Bildungsgruppe angegeben soweit die Fallzahl für die Kennziffer ≥ 5 ist und die statistische Unsicherheit in der Schätzung der Kennziffer als nicht zu groß angesehen wird (d. h. Variationskoeffizient ≤ 33,5 %). 
  • Stratifizierung: Die geografische Einordnung des Wohnsitzes der teilnehmenden Person erfolgte nach Ost-/West (Ost = neue Bundesländer einschließlich Berlin, West = alte Bundesländer ohne Berlin). Der Bildungsstatus wurde anhand des CASMIN-Indexes bestimmt, in den Angaben zu schulischer und beruflicher Ausbildung eingehen und der die Einteilung in eine untere, mittlere und obere Bildungsgruppe ermöglicht.
  • Gewichtung: Um Abweichungen der Surveys von der jeweils zugrundeliegenden Bezugspopulation aufgrund von unterschiedlicher Teilnahmebereitschaft oder Auswahlwahrscheinlichkeit zu korrigieren, wurde für die Berechnung des Indikators in BGS98 und DEGS1 jeweils ein Gewichtungsfaktor verwendet. Diese passen die Surveys an die Bevölkerungsstruktur der Wohnbevölkerung in Deutschland  hinsichtlich Geschlecht, Alter, Bundesland, deutsche Staatsangehörigkeit (ja/nein), Gemeindetyp und Bildung zum 31.12.1997 (BGS98) beziehungsweise 31.12.2010 (DEGS1) an. In DEGS1 wurde bei der Gewichtung zusätzlich die unterschiedliche Teilnahmewahrscheinlichkeit von Wiederteilnehmenden aus BGS98 berücksichtigt.
  • Altersstandardisierung: Es erfolgt eine Altersstandardisierung und Trendgewichtung durch Berechnung des Gewichtungsfaktors in BGS98 unter Verwendung der Alters-, Geschlechts- und Bundeslandstruktur der Wohnbevölkerung in Deutschland zum 31.12.2010.

Datenqualität

Die RKI-Befragungs- und Untersuchungssurveys (BGS98/DEGS1) liefern repräsentative Ergebnisse für die 18- bis 79-jährige Wohnbevölkerung Deutschlands. Die Bevölkerung ab 80 Jahren wird erst in zukünftigen Erhebungswellen eingebunden werden. Wie bei allen bevölkerungsbezogenen Studien ist davon auszugehen, dass schwer kranke und institutionalisierte Personen unterrepräsentiert sind.

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