Definition
Der Indikator Verkehrsmittelnutzung ist definiert als prozentuale Aufteilung (Anteile) der einzelnen Verkehrsmittel, mit denen die Wege in der Bevölkerung hauptsächlich zurückgelegt werden, bezogen auf die gesamte Verkehrsleistung.
Bezugspopulation
Die Befragung umfasst die Wohnbevölkerung in Deutschland (ohne Alterseinschränkungen). Die Erhebung basiert auf einer Einwohnermeldestichprobe (2002, 2008 und 2017) und einer zusätzlichen Telefonstichprobe (2017). Für Kinder unter 10 Jahren antworteten stellvertretend die Eltern. Kinder zwischen 10 und 13 Jahren konnten entweder selbst an der Befragung teilnehmen oder sich durch ihre Eltern vertreten lassen. Ab 14 Jahren sollten die Personen, wenn möglich, selbst an der Erhebung teilnehmen. Eine Stellvertretung aus dem Haushalt war jedoch möglich (infas, 2017; Nobis et al., 2018).
Datenquelle
Mobilität in Deutschland (MiD). MiD ist eine bundesweite Befragung von Haushalten zu ihrem Verkehrsverhalten. Sie wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) durchgeführt. Angaben von 316.361 befragten Personen liegen vor. Im Rahmen der Befragung wurden fast eine Million Wege erhoben (Nobis et al. 2018).
Berechnung
Beschreibung: Modal Split des genutzten Hauptverkehrsmittels. Für jeden zurückgelegten Weg wurden alle genutzten Verkehrsmittel erfasst. Bei der Nennung von nur einem Verkehrsmittel war dieses das Hauptverkehrsmittel (Frage 1 und Frage 2; Eggs et al. 2018). Für Wege, die aus mehreren Etappen bestanden und für die unterschiedliche Verkehrsmittel genutzt wurden, wurde das Verkehrsmittel, mit dem wahrscheinlich die längste Teilstrecke zurückgelegt wurde, als Hauptverkehrsmittel klassifiziert (Nobis et al. 2018). Aufgrund von geringeren Anteilen werden die Ergebnisse für Moped/Mofa/Motorrad auf dieser Seite nicht grafisch dargestellt. Weitere Details sind an anderer Stelle zusammengefasst (Eggs et al. 2018).
Frage 1: Welche Verkehrsmittel haben Sie im Laufe des Weges alle genutzt? (Mehrfachnennungen)
a) Zu Fuß
b) Elektrofahrrad/Pedelec
c) Fahrrad
d) Moped/Mofa
e) Motorrad
f) Moped/Mofa/Motorrad
g) Eigener oder anderer privater PKW
h) Carsharing-Fahrzeug
i) LKW
j) Stadtbus/Regionalbus
k) U-Bahn/Stadtbahn
l) Straßenbahn
m) S-Bahn/Nahverkehrszug
n) Anrufsammeltaxi/Rufbus o.ä.
o) Taxi
p) Schiff/Fähre
q) Fernzug (z.B. ICE, InterCity, EuroCity)
r) Fernbus im Linienverkehr
s) Reisebus nicht im Linienverkehr
t) Flugzeug
u) Anderes Verkehrsmittel
Frage 2: Bei Wegen mit Pkw, Motorrad oder Lkw: Waren Sie auf diesem Weg Fahrer oder Mitfahrer?
1) Fahrer
2) Mitfahrer
3) Beides (Fahrerwechsel)
- Gewichtung: Um repräsentative Ergebnisse für die Grundgesamtheit zu erhalten, wurden Gewichtungsfaktoren (z. B. Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Bildung) verwendet. Die Gewichte sind fallzahlnormiert. Des Weiteren werden zur Hochrechnung auf die gesamtdeutsche Bevölkerung Hochrechnungsfaktoren verwendet. Alle Hochrechnungsfaktoren werden für die spezifischen Fragebögen des MiD (Personenfragebogen, Wegefragebogen, etc.) getrennt ausgegeben. Weitere Informationen sind im Nutzerhandbuch MiD zusammengefasst (Nobis et al. 2018).
Datenqualität
Die veröffentlichten Tabellen geben alle Anteile ohne Nachkommastelle an (infas 2017). Dadurch kann es rundungsbedingt zu Abweichungen von 100 Prozent kommen, die in den veröffentlichten Berichten und Abbildungen korrigiert werden, um eine 100-Prozent-Summe für die Modal-Split-Verteilungen sicherzustellen (infas 2017). Erstmals kamen in der MiD 2017 statistische Imputationsverfahren für die Berechnung der Mobilitätskennwerte „Hauptverkehrsmittel“ zum Einsatz, da im Vergleich zu 2002 und 2003 vermehrt fehlende und unplausible Angaben enthalten sind (Bäumer et al. 2019).