Definition
Der Indikator Risiko kardiovaskuläres Ereignis ist definiert als Mittelwert des absoluten 10-Jahres-Risiko (in %) für die Entwicklung einer KHK bei Personen mit bekanntem Typ-2-Diabetes und ohne KHK, berechnet basierend auf dem „United Kingdom Prospective Diabetes Study (UKPDS)"-Risk-Engine-Score.
Operationalisierung
Der UKPDS-Risk-Engine-Score beinhaltet krankheitsspezifische Angaben zu Diabetes [Alter bei Diabetesdiagnose, Diabetesdauer, HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert)] und allgemein bekannten Risikofaktoren für eine kardiovaskuläre Erkrankung [Alter, Geschlecht, systolischer Blutdruck (SBP), Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Rauchstatus und Ethnizität]. Die Berechnung des UKPDS-Risk-Engine-Scores basiert auf folgenden Schritten:
Alter, Geschlecht, Rauchstatus sowie Alter bei Diabetesdiagnose basieren auf Selbstangaben im Untersuchungssurvey. HbA1c, Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin und SBP basieren auf Messwerten aus Blutproben beziehungsweise einer ärztlichen Untersuchung gemäß standardisiertem Studienprotokoll. Die Diabetesdauer ist definiert als die Differenz zwischen Alter bei Untersuchung und Alter bei Diabetesdiagnose.
Um auf den bekannten Typ-2-Diabetes zu fokussieren, wurden unter Personen mit bekanntem Diabetes, solche mit möglichem Typ-1-Diabetes durch einen Algorithmus (Alter bei Diagnose <30 Jahre UND Insulinbehandlung unmittelbar nach Diagnose UND Insulinbehandlung derzeit) identifiziert und ausgeschlossen.
Bezugspopulation
Wohnbevölkerung in Deutschland mit bekanntem Typ-2-Diabetes und ohne koronare Herzkrankheit (KHK), Alter 45-79 Jahre
Datenquelle
Bundesweite RKI-Befragungs- und Untersuchungssurveys 1997-1999 (BGS98) und 2008-2011 (DEGS1) basierend auf Einwohnermeldeamtsstichprobe und Erhebung durch Selbstausfüllfragebogen, ärztliches Interview, automatisierte Medikamentenerfassung und Untersuchung.
Fallzahl
- BGS98: n = 7.124
- DEGS1: n = 7.115 (davon n = 2.923 bereits am BGS98 teilgenommen)
Für den Indikator Risiko kardiovaskuläres Ereignis werden Daten der Altersgruppe 45 bis 79 Jahre mit bekanntem Typ-2-Diabetes und ohne KHK ausgewertet:
- BGS98: n = 204
- DEGS1: n = 346
Berechnung
- Beschreibung: Für den Indikator werden die Kennziffern für gesamt, Frauen und Männer sowie jeweils stratifiziert nach Altersgruppe, Wohngebiet und Bildungsstand angegeben soweit die Fallzahl für die Kennziffer ≥ 5 ist und die statistische Unsicherheit in der Schätzung der Kennziffer als nicht zu groß angesehen wird (d. h. Variationskoeffizient ≤ 33,5 %).
- Stratifizierung: Die geographische Einordnung des Wohnsitzes der teilnehmenden Person erfolgte nach Ost-/West (Ost = neue Bundesländer einschließlich Berlin, West = alte Bundesländer ohne Berlin). Der Bildungsstatus wurde anhand des CASMIN-Indexes bestimmt, in den Angaben zu schulischer und beruflicher Ausbildung eingehen und der die Einteilung in eine untere, mittlere und obere Bildungsgruppe ermöglicht.
- Gewichtung: Um Abweichungen der Surveys von der jeweils zugrundeliegenden Bezugspopulation aufgrund von unterschiedlicher Teilnahmebereitschaft oder Auswahlwahrscheinlichkeit zu korrigieren, wurde für die Berechnung des Indikators in BGS98 und DEGS1 jeweils ein Gewichtungsfaktor verwendet. Diese passen die Surveys an die Bevölkerungsstruktur der Bezugspopulation hinsichtlich Geschlecht, Alter, Bundesland, deutsche Staatsangehörigkeit (ja/nein), Gemeindetyp und Bildung zum 31.12.1997 (BGS98) beziehungsweise 31.12.2010 (DEGS1) an. In DEGS1 wurde bei der Gewichtung zusätzlich die unterschiedliche Teilnahmewahrscheinlichkeit von Wiederteilnehmenden aus BGS98 berücksichtigt.
- Altersstandardisierung: Es erfolgte eine Altersstandardisierung und Trendgewichtung durch Berechnung des Gewichtungsfaktors in BGS98 unter Verwendung der Alters-, Geschlechts- und Bundeslandstruktur der Bezugspopulation zum 31.12.2010.
Datenqualität
Die RKI-Befragungs- und Untersuchungssurveys (BGS98/DEGS1) liefern repräsentative Ergebnisse für die 18- bis 79-jährige deutschsprachige Wohnbevölkerung Deutschlands. Die Bevölkerung ab 80 Jahren wird erst in zukünftigen Erhebungswellen eingebunden werden. Wie bei allen bevölkerungsbezogenen Studien ist davon auszugehen, dass schwer kranke und institutionalisierte Personen unterrepräsentiert sind. Es ist eine Erinnerungsverzerrung (Recall-Bias) bei Selbstangaben zu Alter bei Diabetesdiagnose möglich.