GSB 7.1 Standardlösung

DMP-Qualitätszielerreichung Typ-1-Diabetes

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, durchgeführt mit dem Ziel zur Verbesserung der Qualität in der Therapie und der Versorgung. Die Anforderungen an DMP zum Typ-1-Diabetes orientieren sich an den Versorgungsleitlinien und wurden als Instrument der Qualitätssicherung vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) im Jahr 2014 überarbeitet und im Januar 2020 aktualisiert (G-BA 2020). Die Quoten der Zielerreichung werden zum einen über alle DMP-Teilnehmenden von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bundesweit aufbereitet. Zum anderen bietet der Fachbereich Evaluation und Qualitätssicherung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) mit dem DMP-Atlas Nordrhein-Westfalen detaillierte Aufbereitungen untergliedert nach Geschlecht und Altersgruppen für Nordrhein-Westfalen (NRW). Das Jahr 2020 ist durch die Corona-Pandemie gekennzeichnet, die sich auf die Quoten der Zielerreichung auswirken kann. Im Folgenden wird auf die Daten aus NRW für das Jahr 2020 zurückgegriffen und ausgewählte Ergebnisse werden epidemiologisch eingeordnet.

Kernaussagen

  • Der Anteil von DMP-Teilnehmenden mit Blutzuckerkontrolle gemäß gestecktem Qualitätsziel steigt kontinuierlich, bleibt aber auch im Jahr 2020 unter dem geforderten Mindestanteil.
  • Die Qualitätsziele zur Vermeidung einer schweren Hypoglykämie und einer notfallmäßigen stationären Behandlung übertreffen die geforderten Mindestanteile deutlich.
  • Ein Großteil der DMP-Teilnehmenden wird regelmäßig untersucht, wenngleich die geforderten Mindestanteile noch nicht immer erfüllt sind.

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Ergebnis

Der Anteil der DMP-Teilnehmenden mit einem HbA1c-Wert von 8,5 % oder kleiner nimmt von 71,8 % im Jahr 2010 auf 77,3 % im Jahr 2019 und 78,7 % im Jahr 2020 weiter zu. Allerdings liegt der vorgegeben Mindestanteil bei 90 % und somit wird dieser auch im Jahr 2020 noch nicht erreicht. Im Jahr 2020 konnte der Anteil derjenigen DMP-Teilnehmenden, bei denen eine schwere Hypoglykämie vermieden werden konnte, auf 97,6 % gesteigert und damit der geforderte Mindestanteil von 85 % deutlich übertroffen werden. Ein ähnliches Bild zeigt sich für die notfallmäßige stationäre Behandlung: Im Jahr 2020 konnte bei 99,1 % der DMP-Teilnehmenden eine derartige Behandlung vermieden werden und damit der Mindestanteil von 98 % übertroffen werden. Die übrigen Indikatoren weisen auf eine über die Jahre weitgehend gleichbleibende Qualität der strukturierten Versorgung hin, obwohl bei einigen Indikatoren Änderungen in der Definition einen zeitlichen Vergleich erschweren. Doch bei einem Großteil der DMP-Teilnehmenden werden sowohl der Fußstatus, die Injektionsstellen als auch die Nierenparameter regelmäßig überprüft oder der Blutdruck normalisiert, wenngleich die geforderten Mindestanteile hier noch nicht erreicht werden.

Fazit

Für das DMP Typ-1-Diabetes in Deutschland sind keine Studien bekannt, die den Einfluss einer DMP-Teilnahme auf gesundheitliche Outcomes messen und im Vergleich zu einer Nichtteilnahme bewerten. Allerdings zeigt eine internationale Arbeit, dass das Konzept DMP bei Typ-1-Diabetes zu einer verbesserten Blutzuckerkontrolle führt (Lin et al. 2016). Da die Qualitätsziele des DMP gleichzeitig Inhalt von Therapieleitlinien widerspiegeln, ist bei Umsetzung der Zielvorgaben von einer evidenzbasierten Therapie auszugehen. Insbesondere die Ziele zur Blutzuckerkontrolle zeigen eine Steigerung der Behandlungsqualität für DMP-Teilnehmende im Zeitverlauf an. Zwar sind niedrige HbA1c-Werte bei Typ-1-Diabetes auch mit Risiken wie dem Auftreten von Hypoglykämien verbunden, doch deren Häufigkeit verringert sich bei den Teilnehmenden im Zeitverlauf ebenfalls und liegt auf einem niedrigen Niveau.

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Definition

Die Indikatorengruppe „DMP-Qualitätszielerreichung Typ-1-Diabetes“ setzt sich aus verschiedenen Zielen zusammen und ist allgemein definiert als Anteil von Teilnehmenden an DMPs mit Zielerreichung bezogen auf alle DMP-Teilnehmenden, zum Teil mit spezifischen Voraussetzungen wie Alter oder bestehenden Begleiterkrankungen. Aktuell werden 12 Ziele in der Qualitätssicherung des DMP Typ-1-Diabetes definiert.

Datenquelle

Die DMP-Qualitätsziele sind derzeit ausschließlich für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) stratifiziert nach Alter und Geschlecht verfügbar. Im Jahr 2020 wurden innerhalb des DMP Typ-1-Diabetes in NRW über 60.000 Patientinnen und Patienten betreut. Für etwa 58.500 hiervon, die bereits mehrmals untersucht wurden, lässt sich das Erreichen der Qualitätsziele untersuchen.

Datenqualität

Die Qualität der DMP-Daten hängt von der Dokumentation der teilnehmenden Praxen ab.

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